Au Pair ABC

A

 

Account

Jedes Au Pair bekommt nach der Freischaltung der Bewerbung bei CulturalCare AuPair einen Onlineaccount. Dort erhält es immer die neusten Informationen. Es sieht ob es ein Match hat und findet dort auch weitere Familieninformationen zu dem Match.

 

Agreement Form

Ist ein Formular, eine Art Vertrag, bei dem man bestätigt, dass man sich an die Regeln von CC hält und diese akzeptiert.

Bei der Personal Identification number muss die AT- number rein.

 

Au Pair

Das Wort "Au Pair" kommt aus dem Französischen und setzt sich zusammen aus dem fränzösischen Wort "on par" (dt. "auf Gegenseitigkeit"). Als Au Pair bist Du in einer Gastfamilie zu Hause, um ihnen bei der Betreuung ihrer Kinder zu helfen. Zugleich hast Du die Möglichkeit hautnah eine neue Kultur kennen zu lernen. 

Deine Arbeitswoche ist auf 45 Stunden begrenzt. In dieser Zeit wirst Du Deine Gastkinder in jeder Lebenslage begleiten, sei es das Frühstück, die Hausaufgaben oder die Gute-Nacht-Geschichte.

 

C

 

CC (CulturalCare)

CC ist die Abkürzung für CulturalCare, die Agentur bei der ich angemeldet bin. (http://www.culturalcare.de/)

 

Curfew

Ein Curfew ist ledigloch der Zeitpunkt, wann das Au Pair zu Hause sein soll, wenn es abends noch weggehen möchte. Wann dieser Zeitpunkt ist entscheidet jede Familie für dich. Manche Familien lassen den Curfew nach einer gewissen Zeit weg, wenn sie ihr Au Pair besser kennen und wissen, dass man ihm vertrauen kann.

 

D

 

DS-160

Das DS-160 ist ein Onlineformular, das jedes Au Pair ausfüllen muss, nachdem es sein Final Match hat. Es ist ein Formular zu Beantragung eines Nichteinwanderungsvisums in die USA

 

DS-2019

Das DS-2019 muss man nicht beantragen, sondern bekommt es von CC zugeschickt. Man muss lediglich kontrollieren, ob alle Daten richtig sind und es dann mit Ort und Datum in amerikanischer Schreibweise (Monat / Tag / Jahr) unterschreiben.

 

E

 

Extend

Jedes Au Pair hat die Möglichkeit das Jahr zu verlängern. Dies geht entweder für 6, 9 oder 12 Monate.

 

F

 

Final Match

Hat sich eine Familie für das Au Pair (und das Au Pair für die Familie) entschieden, dann sind sie ihr Final. Die Familie wurde vom Match zur Future Family, d.h. zur Zukunftsgastfamilie.

 

H


Hostfamily

Die "host family", kurz HF, ist die Familie, bei der man sein Au Pair Jahr verbringt, also die Gastfamilie.

 

Host Family Letter

Jedes Au Pair muss zu seiner Bewerbung einen Host Family Letter hinzufügen. Das ist ein Brieg an die zukünftige Gastfamilie in dem das Au Pair über sich, seine Heimat, seine Hobbies und vor allem über seine Erfahrungen mit Kindern schreibt.

 

HM + HD

HM ist die Abkürzung für Hostmum und HD ist die Abkürzung für Hostdad.

 

I


Infand-qualified

Das bedeutet, dass man mindestens 200 Stunden mit Kindern unter 2 Jahren gearbeitet hat und somit berechtigt ist auch in seinem Au Pair Jahr auf Kinder dieses Alters aufzupassen.

Allerdings muss man bis zur Ausreise 19 Jahre alt sein.

 

L

 

LCC

LCC ist die Abkürzung für Local Childcare Coordinator. Ein LCC ist die Ansprechperson eines Au Pairs, wenn es in Amerika Probleme hat. Jeder LCC ist für einen Bezirk verantwortlich und somit für alle Au Pairs, die in diesem Bezirk leben. Einmal im Monat gibt es ein "Au Pair Meeting" zusammen mit dem LCC und alles Au Pairs aus diesem Bezirk.

 

M

 

Match

Ein Match ist ein Familienvorschlag für das Au Pair, also eine Familie aus den USA mit denen man nun in Kontakt treten kann. Das geht telefonisch oder via Email. Es gibt 2 verschiedene Arten von Matches.

  • Host Family Match (HFM)

Ein Host Family Match bleibt normalerweise nur 48 oder 72 Stunden in dem Account und ist danach wieder aus dem Account draußen. Die Familie kann allerdings verlängern und bleibt dann länger im Account.

  • You have a Match (YHAM)

Bei einem You have a Match ist man das Hauptmatch einer Familie. Dieses Match bliebt eine unbegrenzte Zeit im Account, entweder bis das Au Pair in Berlin oder Boston anruft und die Familie rausnehmen lassen möchte, weil es nicht passt, oder bis die Familie einen aus deren Account entlässt, da sie das Au Pair nicht möchten.

Die Besonderheit bei einem YHAM ist, dass man auch wichtige Daten angezeigt bekommen und man auch seinen eventuellen zukünftigen LCC sieht.

 

Die Familie kann 2 HFM und ein YHAM gleichzeitig haben, dabei ist das YHAM das Hauptmatch der Familie.

 

P

 

Playdate

Ein Playdate ist wörtlich übersetzt ein Spieltreffen. Ein Au Pair verabredet sich mit einem anderen AU Pair zu einem Playdate. Sie treffen sich mit ihren Kindern z.B. im Park. Die Kids können dann zusammen spielen und die Au Pairs können sich unterhalten oder mitspielen.

 

R

 

Referenz

Jedes Au Pair muss Referenzen einholen. Das ist ein Beleg, der von Freunden, Bekannten oder Praktikumsstellen ausgefüllt werden muss und bestätigt, dass das Au Pair schon Erfahrungen mit Kindern gesammelt hat. Umso mehr Referenzen man hat, desto besser. In den Referenzen wird festgehalten, mit wie vielen Kindern welchen Alters man was für Aktivitäten gemacht hat.

Jeder Referenzgeber wird dann von der Agentur noch einmal angerufen und gefragt, ob die Angaben der Wahrheit entsprechen.

 

Reference Number

Jedes Au Pair bekommt eine Reference Number (Referenznummer). Diese beginnt mit DEU in Deutschland und mit AT in Österreich. Ruf man im Büro in Berlin an, weil man z.B. eine Frage hat, so gibt man diese persönliche Nummer durch und das Büro weiß sofort wer du bist und mit welcher Familie du zur Zeit gematched bist.

 

Rematch

NIEMAND will ins Rematch! Das betrifft die Au Pairs, die bereits in den USA sind und sich nicht mit der Familie verstehen. Das Au Pair hat dann die Möglichkeit in eine andere Familie zuwechseln. Für die Suche hat man zwei Wochen Zeit. Dieses Mal bleibt einen Familie aber nur 24 Stunden im Account . Wenn das Au Pair nach zwei Wochen keine neue Familie gefunden hat, muss es leider wieder nach Hause fliegen.

 

S

 

Stay at home mum/dad

Stay at home mum/dad bedeutet, das dieser Elternteil nicht arbeitet und mit dem Au Pair zusammen auf die Kinder aufpasst, etc. Dieser Elternteil ist den ganzen Tag zuhause.

 

T

 

Training School

Die erste Woche nach dem Abflug in Deutschland/Österreich verbringt das Au Pair in New York - Long Island in der Au Pair Training School auf dem Campus der St. John's University.

Jeden Tag gibt es Classes, also Kurse, über den Au Pair - Alltag. Man hat einen ganzen Tag an dem man z.B. lernt, dass man ein Kind niemals schütteln sollte, der sogenannte "Never shake a baby"-Kurs.

An einem Tag kommt auch ein Police Officer und erzählt einem noch einmal alles über die Gesetzte und Regeln der USA. Donnerstagmittag gibt es dann einen New York City Trip. Der okstet 30, kann aber auch dass ihn die Host Family für dich bezahlt, lohnt sich aber bestimmt. In der Training School kann man auch die CC Au Pair T-shirts, Pullis und Taschen kaufen. Freitags geht's dann ab zu den Familien

 

V

 

Visum

Das Visum muss man möglichst früh beantragen, damit es noch rechtzeitig vor dem Abreisetag da ist. In der Regel dauert es etwa eine Woche ab dem Termin im Konsulat.

Für das Visum muss erst das DS-160 online ausgefüllt werden, dann macht man einen Termin in der jeweils nächsten Botschaft aus. In Deutschland sind diese in Berlin, Frankfurt und München. In Österreich gibt es nur die Botschaft in Wien.

 

W

 

Warten

Die Lebensaufgabe eines Au Pairs bevor es sein Final gefunden hat. 

Man wartet auf die Login-Daten seines Account, dann wartet man auf die Freischaltung und ein Match. Man wartet bis sich das Match meldet. Tut es dies nicht, wartet man auf ein neues Match. Wenn man viele Matches hat heißt das viel Warten. Man wartet auf Anrufe und Emails. Man wartet auf die Entscheidung einer Familie. Man wartet auf Unterlagen von CC. Man wartet auf wichtige Termin, wie auf den Termin bei der Botschaft. Und letztendlich, wenn alles erledigt ist, wartet man auf den Tag, an dem man Deutschland verlässt und seinen Traum verwirklicht.

 

 

 

Follow me on Instagram: jill_kra_


Flag Counter